Deutsch-palästinensisches Seminar für JugendgruppenleiterInnen im Lidice-Haus Bremen in Kooperation mit dem Internationalen Begegnungszentrum Bethlehem (Direktor Rev. Dr. Mitri Raheb) unter dem Motto „All different - all equal ?“ im Juni 2007

Es ging um die Fortbildung von JugendgruppenleiterInnen in Methoden der interkulturellen und interreligiösen Jugendarbeit und der zivilgesellschaftlichen Konfliktbearbeitung und Partizipation. Das Seminar beinhaltete eine Mischung aus „Ressourcen bildenden Maßnahmen“ (Workshops und Übungen z. B. aus der Erlebnispädagogik). Zusätzlich ergänzten Besuche und Gespräche in bremischen Einrichtungen der interkulturellen Jugendarbeit das Programm. Die neun palästinensischen TeilnehmerInnen waren im Alter zwischen 19 und 25 Jahren; die bremischen zwischen Mitte 20 und Mitte 30. Für alle TeinehmerInnen war das Seminar eine sehr bereichernde und menschlich beeindruckende Erfahrung. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist schon verabredet. 2008 war eine Gruppe der bremischen Multiplikatoren zu Gast im Internationalen Zentrum in Bethlehem. Dort standen Konzepte und Projekte palästinensischer Jugendarbeit, die an Gewaltfreiheit orientiert sind, im Mittelpunkt des Programms.

Link zum LidiceHaus Bremen

www.lidicehaus.de