Zionismus und Menschenrechte

Vortrag von und Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Becker (Bielefeld) am Donnerstag, 31. März 2022 um 19.30 Uhr im Haus des Ev. Kirchenkreises, Moltkestraße 10-12, Gütersloh

Die Hoffnung von Juden auf eine gesicherte Existenz nach der Shoah und die Idee der Rückkehr in das „Land der Väter“ hat der Bewegung des Zionismus den Namen gegeben. Stark war die Sehnsucht nach einer „nationalen Heimstätte“ auch zuvor schon im Zusammenhang der Suche nach jüdischer Identität in der Diaspora. Im Gespräch mit den Arbeiten von Micha Brumlik und Hannah Arendt werden wir an diesem Abend nach Klärungen suchen im Blick auf das Verhältnis von Zionismus und Menschenrechten.

Prof. Dr. Dieter Becker (Bielefeld) ist em. Hochschullehrer im Bereich Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft und Vorstandsvorsitzender der Bielefelder Nahost-Initiative e.V.

Veranstalter:
Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh. Ev. Erwachsenenbildung. info@stiftungbegegnung.de