Leben in Palästina – Alltag unter Besatzung

Info-Abend mit Christiane Berg (EAPPI) am Mittwoch, 30. August 2023 im Haus der Kirche, Markgrafenstraße 7, Bielefeld

Christiane Berg, Münster, nahm zum zweiten Mal für Pax Christi als Freiwillige am Begleitprogramm des Ökumenischen Rates der Kirchen in Israel und Palästina (EAPPI) teil. Sie war drei Monate als Menschenrechtsbeobachterin in der Westbank eingesetzt. Dort teilte sie den Alltag der Menschen, begleitete sie bei der Arbeit, besuchte ihre Schulen und wurde Zeuge von Übergriffen seitens ideologischer Siedler und der israelischen Armee. Sie wohnte zusammen mit drei weiteren Freiwilligen in Yatta, einer abgelegenen Stadt in der Westbank.

Bei ihrem Einsatz kooperierten die Freiwilligen mit Menschen aus der israelischen Zivilgesellschaft, die sich in der Region für einen gerechten Frieden einsetzen.
Christiane Berg wird an diesem Abend von ihren Erfahrungen in ihrem Einsatzgebiet, den South Hebron Hills, berichten.

EAPPI ist das Ökumenische Begleitprogramm der Kirchen in Palästina und Israel; es unterstützt lokale und internationale Anstrengungen, die israelische Besatzung zu beenden und zu einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts beizutragen. Die Aktivitäten orientieren sich am Völkerrecht und an UN-Resolutionen.

Veranstalter:
Bielefelder Nahost-Initiative e.V. in Kooperation mit Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk
Internet: www.bielefelder-nahost-initiative.de, www.stiftungbegegnung.de