Vortragsabend mit Dr. Viola Raheb (Wien)

„Lebenswelten palästinensischer Frauen. Politische, rechtliche und soziale Gestaltungsmöglichkeiten“

Foto: Pro Oriente

Mittwoch, 7. Juni 2023, 19 Uhr im Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, Bielefeld

“No Free Homeland without Free Women“. Palästinensische Frauen sind, seitdem sie sich zu einer Bewegung zusammengeschlossen haben, immer für ihre rechtliche Selbstbestimmung eingetreten, weil nationale Selbstbestimmung nicht ohne Frauenbefreiung realisiert werden kann. Sie engagieren sich für ihre Beteiligung im Bereich von Politik und Bildung bis hin zu Fragen des religiösen Familienrechts. Dr. Viola Raheb wird einen Einblick in die gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten palästinensischer Frauen geben, so wie sich dies aus der Perspektive ihrer Lebenswirklichkeit in der gegenwärtigen Konstellation von Besatzung und männlicher Dominanz darstellt.

Viola Raheb ist in Bethlehem als Tochter einer alteingesessenen palästinensisch-christlichen Familie aufgewachsen. Sie hat in Heidelberg Erziehungswissenschaften und Evangelische Theologie studiert und an der Universität Wien in Advanced Theological Studies promoviert. Sie gehört zum Herausgeber*innenkreis der Ökumenischen Rundschau und ist Mitbegründerin von ADAM (Akademie für Dialog-Anwendung und Mediation).

Veranstalter:
Bielefelder Nahost-Initiative e.V., Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk,

Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe e.V. in Bielefeld

www.bielefelder-nahost-initiative.de     www.stiftungbegegnung.de