Yalla Baby – TOGETHER WE GONNA CATCH THE SUN!

Filmvorführung und anschließende Diskussion mit den Schauspielern Victoria Schmidt und Alexander Peiler

Sonntag, 10. Februar 2019, 15:00 Uhr Bambikino / Löwenherz Gütersloh, Bogenstr. 3, 33330 Gütersloh

Länge: 45 Minuten, Eintritt: 5,00 € / 2,50 €  ermäßigt für Schülerinnen und Schüler

„YALLA BABY!“ ist ein Dokumentarfilm über die Begegnung von deutschen und palästinensischen Jugendlichen in Jenin (Palästina).

Den Filmtitel haben die Jugendlichen vorgeschlagen. „Yalla Baby!“ bedeutet „Los geht’s!“  -  ein Aufruf: „Beweg dich, mach etwas!“

Der Film porträtiert die Ängste und Sehnsüchte der Jugendlichen sowie den Lebensalltag in Palästina; er dokumentiert auch die Herausforderungen dieses interkulturellen Theaterprojektes.
Das Projekt wurde initiiert von Victoria Schmidt (Ensemblemitglied am Hessischen Landestheater Marburg) und Alexander Peiler (Ensemblemitglied am Schauspiel Wuppertal).

Im Sommer 2016 begeben sich die Schauspieler Victoria Schmidt und Alexander Peiler in Zusammenarbeit mit dem Cinema Jenin e.V. mit vier deutschen und sechs palästinensischen Jugendlichen auf eine gemeinsame Reise. In Jenin arbeiten sie zusammen in einem Theater- Workshop. Bei der Begegnung der beiden Kulturen dieser zehn deutschen und palästinensischen Jugendlichen geht es um ihre Träume und den Wunsch, endlich einmal das Meer zu sehen.

Sie erzählen ein altes palästinensisches Märchen, bereisen die Westbank, lernen die Besonderheiten der jeweils fremden Kultur kennen und überwinden Mauern, die zuvor viel zu hoch erschienen.
Das Projekt konnte in Kooperation mit Light Bridge Production und mit Unterstützung des Hessischen Landestheaters, des Freundeskreises des Theaters Marburg, der Konrad-Adenauer-Stiftung Ramallah, der Stiftung Begegnung. Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk u.v.w. realisiert werden.
Premiere hatte der Film im Februar 2018 in Ostjerusalem, dann in Ramallah und Bethlehem. Viel Anerkennung erfuhr der Film 2018 auf internationalen Festivals. Im Underground Forum in Los Angeles wurde „Yalla Baby“ als bester Dokumentarfilm, bester fremdsprachiger und bester experimenteller Film ausgezeichnet. Ab Februar 2019 ist Kinostart in Deutschland.