Außergewöhnliches Fotoprojekt: Eyes of Gaza عيون غزه - Perspektiven aus und auf Gaza 2020/2021

Trotz schwieriger Bedingungen wurde im November 2020 im Kinderzentrum der Quattan Stiftung in Gaza-Stadt eine Ausstellung mit Fotos eröffnet, die Jugendliche über ihr Leben in Gaza gestaltet haben, so wie sie es sehen. Diese Ausstellung wurde u.a. von unserer Stiftung Begegnung gefördert. Das Fotoprojekt will der Jugend in Gaza eine Stimme geben; denn die Menschen im Gazastreifen dürfen wegen der Blockade ihr Gebiet nicht verlassen. Weiterhin ist ein digitaler Austausch in Bild und Wort zwischen der Gruppe in Gaza und einer Schülergruppe der Anne-Frank-Schule in Gütersloh geplant. Dieser Austausch soll digitale Begegnungen zwischen den jungen Menschen über die Grenzen hinweg ermöglichen. Die Fotografien sollen im Jahr 2021 in Berlin, Gütersloh und anderen deutschen Städten gezeigt werden, wenn möglich auch in Frankreich und Großbritannien. Die Ausstellung und der digitale Jugendaustausch Gaza - Gütersloh sind ein außergewöhnliches Zeichen der Hoffnung und ein besonderes Anliegen in 2021.