Begegnungen in Palästina und Israel

Mutige Stimmen für Verständigung und Versöhnung, Frieden und Gerechtigkeit

EAPPI-Ausstellung in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh mit Begleitprogramm

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 14. August 2022 um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh, Berliner Straße 20, 33330 Gütersloh

Ausstellungsdauer bis 04.09.2022, Eintritt frei.

Schirmherrin der Ausstellung war Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh a.D. Maria Unger.

Veranstalter: Stiftung Begegnung. Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk in Kooperation mit der Stadtkirchenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh sowie der Ev. Erwachsenenbildung Kirchenkreis Gütersloh.

Zur Vernissage wird Maria Unger, Bürgermeisterin a.D., ein Grußwort sprechen. Der Schriftsteller und Fotograf Wolfgang Sréter (München) war als EAPPI-Begleiter in Palästina und Israel und wird in die Ausstellung einführen. Musikalische Begleitung: Noemi und Adam Gal (Oboe & Horn).

Die Ausstellung porträtiert Frauen und Männer in Israel und Palästina, deren Leben durch den jahrzehntelang anhaltenden Nahostkonflikt geprägt ist. Diese Frauen und Männer streben mutig und engagiert nach Gerechtigkeit und Frieden in Palästina und Israel. „Es sind Menschen, die Motivation und Energie finden, sich immer wieder von Neuem mit gewaltfreien und kreativen Mitteln für Veränderungen einzusetzen.“ (EAPPI Netzwerk e.V.).
Fotos, Berichte und Zeugnisse dieser Menschen aus dem Heiligen Land sollen Einblick geben in einen Alltag, wie er nicht in touristischen Beschreibungen vorkommt.

Cordoba School Run mit EAPPI-Begleiter, Foto: S. Broekhuizen

Die Ausstellung über Menschen aus Palästina und Israel wurde konzipiert von Teilnehmenden des Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) des Weltkirchenrats. Diese haben als Ökumenische Begleiter am Alltag der porträtierten Menschen Anteil nehmen können: „Wir haben sie getroffen: in ihrem Zuhause, am Checkpoint, in einem von Zerstörung bedrohten Haus, auf dem Weg zum Gebet, auf einem Acker, an einem Checkpoint, bei einer Mahnwache, bei der Olivenernte, mit Kindern spielend, bei der Arbeit, im Austausch mit Menschen, der ‚anderen Seite‘, lachend und weinend.“ (EAPPI Netzwerk e.V.)

Informationen zu den Begleitveranstaltungen am 17. und 30. August 2022 finden Sie unter <Aktuelles>

Wir danken unseren Sponsoren:

Plakat zur Ausstellung

Infos zur Ausstellung