Begegnung von Schülern der Hans-Ehrenberg-Schule, Bielefeld und der deutschen Auslandsschule Talitha Kumi, Beit Jala in Bielefeld 2016

Gemeinsame Chorprobe an der HES, Foto: HES

Aus dem Bericht des Projektleiters der HES:

Alle dreizehn palästinensischen Schülerinnen und Schüler waren in unterschiedlichen Familien unserer Schüler untergebracht. An den Wochenenden unternahmen die Familien vielfältige Aktivitäten mit den Austauschschülern.
Die Projektarbeit hatte einen musikalisch-künstlerischen Schwerpunkt: Da in der palästinensischen Gruppe mehrere begeisterte Chorsängerinnen waren und auch in der deutschen Gruppe ein großes musikalisches Interesse bestand, wurden an zwei Vormittagen unter Leitung eines deutschen Musiklehrers und einer palästinensischen Musiklehrerin in gemeinsamer Chorarbeit vier Lieder für das Sommerkonzert der Hans Ehrenberg Schule am 22. Juni 2016 erarbeitet.

Aufführung in der HES, Foto: HES

Ein weiterer Schwerpunkt des Begegnungsprogramms war ein gemeinsames Kunstprojekt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen mit Streit und Gewalt, mit dem Mit- und Gegeneinander verschiedener Gruppen thematisieren und künstlerisch umsetzen. Ausgangspunkt waren biblische Bilder Marc Chagalls, die gemeinsame Traditionen der drei abrahamitischen Religionen darstellen. Aufgabe war es, eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung, Streit und Gewalt in einem gemeinsamen Bild von deutschen und palästinensischen SchülerInnen zum Ausdruck zu bringen.
Für diese Austauschbegegnung hatten die palästinensischen SchülerInnen einen Palästinaabend vorbereitet, zu dem die gesamte Schulgemeinde eingeladen war. Hier stellten sie ihr Alltagsleben in Musik, Bildern und vielen Geschichten der Schulöffentlichkeit sehr eindrucksvoll dar.

Besuch der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld, Foto: HES

Bei dieser dritten Begegnung von deutschen und palästinensischen SchülerInnen (nach 2012 und 2014) konnten wir unsere Partnerschaft gut weiterentwickeln. Vor allem durch die Projektarbeit gelang es, die beiden Schülergruppen in gemeinsamer Arbeit näher zusammenzubringen. Viele der  palästinensischen Gäste waren im Rahmen dieses Austausches zum ersten Mal außerhalb der palästinensischen Gebiete. Für unsere deutschen Gäste war es beeindruckend - manchmal auch befremdlich, die andere Kultur kennenzulernen. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch.