Interkultureller Mädchenaustausch des Vereins „Amica e.V.“ (Freiburg), Ostern 2009

Der Freiburger Verein Amica e.V. führte in Kooperation mit dem Gymnasium Freiburg einen Austausch mit palästinensische Mädchen im Flüchtlingslager Deheishe und in Nazareth durch.

„Im interkulturellen Dialog konnten die deutschen Mädchen einen guten Einblick in das Leben vor Ort gewinnen; sie reflektieren auch bewusst ihre eigenen Lebensverhältnisse in Deutschland und ihre Einstellung zu Familie und Politik.“ (Claudia Winkler, Amica e.V.)

Zurück in Freiburg veranstalteten die TeilnehmerInnen einen Info-Abend, an dem sie der Freiburger Öffentlichkeit anhand von Bildern und Karten über ihre Reise und Erfahrungen berichteten.

AMICA e.V. in den Palästinensischen Gebieten

"Ungefähr fünfzehn Autominuten von Jerusalem entfernt, in der Nähe von Bethlehem, befindet sich das palästinensische Flüchtlingslager Dheisheh. Seit 2004 arbeitet AMICA e.V. mit dem Frauenkomitee der Kultur- und Jugendorganisation Ibdaa zusammen, seit 2013 mit der neuen Partnerorganisation Wings of Hope for Trauma. Wir stärken Frauen und Mädchen durch ein Angebot an Therapien, Seminaren und Weiterbildung in der ökonomisch, politisch und sozial sehr schwierigen Situation den Rücken und bieten ihnen langfristig Perspektiven zum Aufbau einer friedlichen Zivilgesellschaft." (http://www.amica-ev.org/de/laender/palaestina/amica-e.v.-in-palaestina)

Link zu Amica e.V.